Sixto Rodriguez Tour: Der „Sugarman“ kommt live für ein Konzert nach Deutschland

Die Wiederentdeckung eines großen Singer/Songwriters: Sixto Rodriguez, US-Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln und inzwischen 70-jährig, ist endlich live unterwegs und kommt auch für ein einziges exklusives Konzert nach Deutschland. Im Zuge seiner internationalen Sixto Rodriguez Tour wird er im April im Berliner Tempodrom spielen.

Eine fast unglaubliche Geschichte im Musikgeschäft: Zwei Alben bringt Sixto Rodriguez Anfang der 70er-Jahre heraus, „Cold Fact“ 1970 und „Coming From Reality“ 1971. Doch er findet mit seiner Musik, irgendwo zwischen Neil Young und Bob Dylan, in Amerika kein großes Publikum, sodass Sixto Rodriguez sich ganz von der Musik abwendet und seine Gitarre an den Nagel hängt. Was er nicht weiß: In Südafrika gelangt er zu unerwarteter Berühmtheit. Studenten entdecken seine politisch motivierten Alben und vor allem seinen Song „I Wonder“, den sie sozusagen zum Titelsong ihrer Revolte gegen die Apartheid machen. Der Song verkauft sich viele Millionen Mal, ohne dass Rodriguez im entfernten Amerika davon großartig etwas mitbekommen würde. Ab Mitte der Siebziger wird er fast ohne sein Wissen in einigen afrikanischen Ländern, Neuseeland und Australien zum Kultstar, ein Veranstalter holt ihn schließlich nach Down Under. Die Midnight Oil und Sixto Rodriguez Tour zieht in Australien mehr als 30.000 Besucher, was zur Veröffentlichung des Live-Albums „Alive“ führt. Doch dann wird es wieder still um Rodriguez.

Erst 2012 erfährt Sixto Rodriguez weltweite Aufmerksamkeit – nun auch in Nordamerika und Europa –, als der Dokumentarfilm „Searching For Sugar Man“ erscheint, der 2013 als „Bester Dokumentarfilm“ mit dem Oscar ausgezeichnet wird. Der Film zeigt die Suche zweier Südafrikaner nach dem verschollen geglaubten Sixto Rodriguez und veranschaulicht seine politische und künstlerische Bedeutung als „Bob Dylan der Apartheid“ auf äußerst sehenswerte Weise. Tickets für das einzige Deutschlandkonzert der Sixto Rodriguez Tour sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.

 

Es gibt keine bevorstehenden Shows.

, , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar